Offline-Marketing

Offline-Marketing ist Dein Portal für physisches Offline-Marketing. 

Was ist Offline-Marketing?

Dieses ist das klassische Marketing. Es ist keine direkte Verkaufsarbeit. Es ist die „Unterstützung der Verkaufsabteilung“. Die Marketingabteilung erstellt: 

  • die grundsätzliche Marketingstrategie – Marketingmix
  • bestimmt den „Aussenauftritt“ – CI – Corporate Identity 
  • erstellt selbst – mit internen und externen Spezialisten – die nötigen Verkaufs-und Marketingunterlagen. Sie überwacht die Aktualität und Effektivität. Sie ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Fachbereichen und arbeitet mit diesen zusammen. 

Offline ist alles, was physisch und nicht über das Internet mit allen seinen Möglichkeiten veröffentlicht wird. Dazu gehören Druckstücke aller Art, Anzeigentexte, Präsentationen und vieles mehr. Vieles ist inzwischen vom reinen Offline-Marketing auf allen Ebenen verfügbar gemacht. Anderes wird nur physisch genutzt. 

Für jede Firma/ Produkt gibt es einen anderen Marketingmix. Das Onlinemarketing hat das klassische Marketing nicht abgelöst, sondern nur massiv erweitert und verändert. Die Grundsätze des Marketings bleiben dort genauso erhalten: 

  • Farbenlehre – Grafik-Design-Grundsätze
  • Die Menschen bleiben grundsätzlich die Gleichen
  • Die Ansprache und Entscheidungen der Menschen sind grundsätzlich gleich geblieben
  • In Zeiten der Überflutung mit Online-Informationen ist gerade das Offlinemarketing eine positive Alternative
  •  siehe Marketinghandbücher