Posititionierung – USP – Erfolgreich in die Zukunft

Posititionierung – USP ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg. Positionierung heißt klare Definition, wofür ich stehe. Was genau macht meine Firma? Welche Werte vertritt sie? Wer bin ich als Unternehmen(r)? Dieses herauszufinden ist die Basis für jeden weiteren Geschäftserfolg.

Auf diesem Fundament kann Du dann die „Firmenpsyramide“ aufbauen und so Deinen zukünftigen Erfolg langfristig sichern. Aus diesen Grundvorgaben ergeben sich dann fast automatisch die nächsten Schritte. Dann weiß Du, welche Produkte und Lösungen zu Deiner Firma passen – und auch welche eben nicht…

Ohne diese Positionierung wirst  Du immer „mit dem Wind fahren“ ohne irgendwo anzukommen…

USP – Unique Selling Prospect ist die Auflistung der Produktvorteile. Diese sollten möglichst einmalig und unverwechselbar sein. So weiß der Kunde, warum er genau DEIN Produkt / Lösung kaufen soll(muss). Wenn Du nur „Allerweltsprodukte“ verkaufen willst, wirst Du es schwer haben und den Kampf gegen den „Billigheimer“ immer verlieren. Gegen Amazon etc. hast Du kaum eine Chance. Nutze also Amazon, um Dein Geschäft abzusichern und zu optimieren.

Der Weg dahin:

Stelle Dir selber folgende Fragen:

  • Was will ich als Unternehmer wirklich darstellen und erreichen ?
  • Was macht mir wirklich Spaß?
  • Bin ich auf dem Weg, der mich zum Ziel führt?

Eine sehr selbstkritische Analyse bringt Dich hier (wieder) auf den Weg.

Wenn Du den ersten Schritt erledigt hast, suchst Du Produkte und Lösungen mit einem USP, die genau zu Deinem Angebot passen. Hinterfrage  genau, ob Du das Produkt/ Lösung wirklich verkaufen willst oder ob nur die Marge/ Provision der entscheidende Punkt war/ ist.

So findest Du ein Portfolio an Angeboten, das Dich verkörpert und so einmalig, wie Du es bist, ist.

Wenn Du Hilfe auf dem Weg dahin brauchst, schreibe mir oder rufe  mich an!